Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2
  • Hauptmenü 3Realschulen plus
      Hauptmenü 3.1Hauptmenü 3.2Hauptmenü 3.3Hauptmenü 3.4
    • Hauptmenü 3.5Wallertheim (bei Mainz)
      • Hauptmenü 3.5.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 3.5.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 3.5.3Ausbildung
        • Hauptmenü 3.5.3.1Allgemeine Informationen.
        • Hauptmenü 3.5.3.2Bewerbung & Einstellung.
        • Hauptmenü 3.5.3.3Fachdidaktische Seminare
          • Biologie.
          • Deutsch.
          • Englisch.
          • Mathematik.
          • Französisch.
          • evangelische Religion.
          • katholische Religion.
          • Erdkunde.
          • Physik.
          • Geschichte.
          • Chemie.
          • Sport.
          • Sozialkunde.
          • Ethik.
          • Bildende Kunst.
          • Musik.
          • WA/W.
          • WA/E.
          • WA/T.
          .
        • Hauptmenü 3.5.3.4Berufspraktisches Seminar.
        • Hauptmenü 3.5.3.5Lehramtsspezifische Ausbildung.
        .
      • Hauptmenü 3.5.4Praktika.
      • Hauptmenü 3.5.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 3.5.6Wir über uns.
      • Hauptmenü 3.5.7Downloadbereich.
      • Hauptmenü 3.5.8Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 3.6
    .
  • Hauptmenü 4Hauptmenü 5Hauptmenü 6Hauptmenü 7
  • Zusatzmenü 1An-/Abmelden.
  • Zusatzmenü 2Kontakt.
  • Zusatzmenü 3Anfahrt.
  • Zusatzmenü 4Impressum.
  • Zusatzmenü 5Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 6Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Realschulen plus.  > Wallertheim (bei Mainz).  > Ausbildung.  > Fachdidaktische Seminare.  > Geschichte

Fachseminar Geschichte

Bilder aus der Geschichte

Mit spannenden Fragen „von gestern“ kritische Menschen „von heute“ fit für die Probleme „von morgen“ machen!

Wer guten Geschichtsunterricht planen und durchführen will,…

… der muss sich bewusst machen, dass sich das Fach Geschichte oft mit Dingen beschäftigt, die es oft in unserer Gegenwart so nicht mehr gibt. Trotzdem – oder gerade deswegen – üben historische Ereignisse und Prozesse auf Jugendliche eine große Faszination aus. Dies gilt es kreativ zu nutzen.

 

Wer guten Geschichtsunterricht planen und durchführen will, …

… der die Schüler ernst nimmt, der wird sich kaum mit purer Vermittlung von Jahreszahlen zufrieden geben können. Geschichte ist kein „Lernfach“, sondern ein „Denkfach“, bei dem es darum geht, sich in die Lebenswelt der Menschen zu einer bestimmten Zeit hineinzuversetzen (perspektivisches Denken), um ihre Sorgen und Nöte und die Motive für ihr Handeln zu verstehen.

 

Wer guten Geschichtsunterricht planen und durchführen will, …

… tut gut daran, dies aus der Sicht seiner Schüler zu tun: Die Themen müssen so aufbereitet werden, dass sie für den Schüler Fragen aufwerfen (Problemorientierung), die aktiv gelöst werden müssen (Handlungsorientierung) und zu individuellen Lernprodukten der Schüler führen (Produktorientierung), an denen sich die Lernprozesse ablesen lassen.

 

Wer guten Geschichtsunterricht planen und durchführen will, …

… der muss über die Kompetenz verfügen, Materialien und Methoden so auszuwählen dass für die Schüler persönliche Lernwege möglich werden, die sie herausfordern, und bei denen sie z.B. auf Spurensuche gehen, in Rollen schlüpfen, Quellen auswerten, Ergebnisse präsentieren oder kritische Sachverhalte diskutieren können.

 

Wer guten Geschichtsunterricht planen und durchführen will, …

… der muss darauf achten, in der Flut der möglichen Themen den Überblick nicht zu verlieren und für seine Schüler klare und didaktisch relevante Schwerpunkte setzen.

 

Wer guten Geschichtsunterricht planen und durchführen will, …

… der ist daher auf jeden Fall richtig im Fachseminar Geschichte: Hier werden den Lehramtsanwärtern die Kompetenzen vermittelt, guten Geschichtsunterricht in dem dargestellten Sinn zu planen und durchzuführen. Die Ausbildung befähigt die angehenden Lehrerinnen und Lehrer, bei ihren Schülerinnen und Schülern das kritische Denken und eine aktive Meinungsbildung zu fördern und somit mit spannenden Fragen „von gestern“ kritische Menschen „von heute“ fit für die Probleme „von morgen“ zu machen.

Wenn Sie Fragen zum Fachseminar Geschichte haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Dirk Zorbach, Fachleitung Geschichte

E-MailDirk Zorbach, Fachleitung Geschichte

Einsatzschule: RS+ Oberwesel

Arbeitsplan des Fachseminars Geschichte

DownloadArbeitsplan des Fachseminars Geschichte

Eindrücke aus der Arbeit im Fachseminar

Diesen Bereich betreut E-Mail an Björn Wadehn. Letzte Änderung dieser Seite am 22. April 2020. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz