KOOL-BBS
kompetenzorientiertes Lernen an berufsbildenden Schulen
KOOL-BBS - Regionale Autonomie wagen, gemeinsam didaktisch planen und Unterricht gestalten
Im rheinland-pfälzischen Schulversuch KOOL-BBS entwickeln Ausbildungsschulen und Studienseminare BBS (zurzeit Trier und Neuwied) eine konsequent kompetenzorientierte digitale Lernplattform.
Digitale Lernplattformen, die auf einem schlüssigen didaktischen Konzept basieren, versprechen einen höheren Lernertrag und ermöglichen die Umsetzung differenzierender Lernarrangements im Unterrichtsalltag. . Berufsausbildung kann durch gemeinsames Erlernen gleicher Kompetenzen in den Regionen erhalten. Das eigenverantwortliche und niveaudifferenzierte Lernen bereitet die SuS auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt vor.
Auf der Lernplattform finden sich unterschiedlich ambitionierte Lernaufgaben, aus denen von LuL und/oder SuS passende ausgewählt werden können. Diese kompetenzorientierten Aufgaben mit ihren Selbstlernmaterialien ermöglichen eigenverantwortliches und durch Rückmeldemöglichkeiten begleitetes Lernen. In KOOL-BBS binden wir eine Lernplattform in ein regional abgestimmtes Schulentwicklungskonzept ein.
„Es muss Freude machen, die Lernplattform zu nutzen.“ Die Benutzerfreundlichkeit steht im Mittelpunkt der Entwicklungen. Für heterogenen Lerngruppen müssen die Lernorganisation, -begleitung und -beratung möglich werden. Eine Lernplattform, die diesen Anforderungen bereits in vielen Aspekten entspricht, ist DAKORA (digitales Arbeiten mit Kompetenzrastern).