Erleben und Reflektieren von erfahrungs- und gruppendynamischen Methoden (Teil 4)
Der Förderverein veranstaltete vom 6. bis 7. Februar 2024 wieder eine Lehrerfortbildung
Zum 7. Mal organisierte unter der Leitung von Frau Holzhüter und Herrn Niechoj der Förderverein des Studienseminars eine Lehrerfortbildung, die wieder in der Jugendherberge Diez stattfand. Nach 4 Jahren Pause war die Erwartungshaltung und Vorfreude der 22 Lehrer:innen groß, um sich wieder Anregungen für schüleraktivierende Methoden für die Unterrichtsgestaltung zu holen. Mit hohem Engagement ließen sie sich auf verschiedene Tools ein und zogen in den Auswertungsphasen vielfältige Schlussfolgerungen zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht in sehr unterschiedlichen Lerngruppen. In der Abschlussreflexion wurden mehrere Tools als Highlight bezeichnet:
- Die Fermi-Aufgaben mit realitätsnahen Problemstellungen, bei denen viele Annahmen getroffen wurden und es "die" richtige Lösung nicht gab,
- das Tool "Davor, dahinter oder dazwischen", bei dem Karten in eine richtige Reihenfolge gelegt wurden, was für viele Aha-Momente sorgte,
- das Powerpoint-Karaoke, bei dem zu unbekannten Folien überzeugend präsentiert wurde,
- das Erstellen von Memes zu Infotexten zu "Humor im Unterricht" sowie
- das Spiel "Top Ten", bei dem zu einer Fragestellung kreative Antworten auf einer Skalierung von 1 bis 10 gegeben wurden.
Alle Teilnehmer:innen wünschten sich eine Folgeveranstaltung, um dann von ihren Unterrichtserfahrungen zu den im Unterricht eingesetzten Methoden berichten zu können. Aufgrund der großen Nachfrage wird es aber vorher noch eine Wiederholungsveranstaltung des 4. Teils der Lehrerfortbildung geben.
Fortsetzung der Kooperation zwischen den Unternehmerverbänden Steine | Erden | Keramik und dem Studienseminar
Ein erlebnispädagogischer Tag für 22 Auszubildende in der Kulturfabrik Koblenz am 30.1.2024
Die Unternehmerverbände Steine | Erden | Keramik und das Staatliche Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen gestalteten für 22 Auszubildende mit handwerklichen und kaufmännischen Ausbildungsberufen aus verschiedenen Betrieben der Baustoffindustrie einen erlebnispädagogischen Tag in der Kulturfabrik Koblenz. Den Moderatoren des Studienseminars Marion Holzhüter und Ludger Niechoj ging es darum, dass die Auszubildenden durch ein aktives Erleben von verschiedenen Tools lernen, worauf es bei der Arbeit im Team ankommt.
Beim Tool „Tower of Power” mussten die Auszubildenden verschiedene Perspektiven einbringen, Ideen zur Problemlösung entwickeln und aus Fehlern lernen. Das Tool „Tohuwabohu” forderte sie besonders heraus, diszipliniert und strukturiert vorzugehen und gezielt nachzufragen und sich gegenseitig zuzuhören. Strategisch zu denken und Informationen durch Visualisierungen genau weiterzugeben waren beim Tool „Collaboration Puzzle” notwendig. Das Tool „KultuRallye” ermöglichte eine empathische Integration eines neuen Mitglieds im Team. Das bewegungsorientierte Tool „Pipeline” erforderte schnelle Absprachen und die aktive Mitarbeit von Allen.
In den ausführlichen Auswertungsphasen wurden die einzelnen Prozesse der Problemlösungen in den Blick genommen und festgehalten, was schon gut gelungen war und worin man sich noch verbessern könnte. Dabei gelang es den Auszubildenden, diese Erkenntnisse auch auf eigene berufliche Situationen zu beziehen.