«Qui apprend une nouvelle langue acquiert une nouvelle âme.»
Juan Ramón Jimenez
Auf meiner letzten Fortbildung im Fach Französisch klagten nahezu alle dortigen Lehrkräfte über dasselbe Problem: Immer mehr Schülerinnen und Schüler entscheiden sich lieber für die Wahlpflichtfächer HuS, TuN oder WuV als für Französisch! Dabei ist Frankreich doch unser wichtigster politischer und wirtschaftlicher Nachbar! - Französisch hat den Ruf zu anspruchsvoll zu sein und selbst die Lernenden, die sich für das Wahlpflichtfach entschieden haben, verlieren oft bereits nach kurzer Zeit die Lust daran. Aber: WORAN LIEGT DAS?
Im Fachseminar Französisch möchte ich in intensiver Zusammenarbeit mit den Anwärterinnen und Anwärtern unterschiedliche Wege erarbeiten, motivierend zu unterrichten, individuell zu fördern und fair zu beurteilen. Oder, um es mit den Worten des Generalsekretärs des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW), Markus Ingenlath, zu sagen: „Wir müssen Schüler anfixen, damit sie erkennen, wie wichtig Frankreich für uns ist.“ Nur wenn wir als Französischlehrerinnen und -lehrer Sprache, Land und Leute lieben, gelingt es uns, auch unsere Schülerschaft dafür zu begeistern und mit dem richtigen Know-how bringen wir sie auch dazu, mit Freude die französische Sprache zu erlernen!
Dabei helfen uns u.a. die Erarbeitung folgender Basiskompetenzen eines guten Französischunterrichts:
Gemeinsam werden wir theoretisch erworbenes Wissen auf vielfältige Weise mit Leben füllen und damit Frankreich in unsere Klassenzimmer holen!
