Ausbildungsfach Ernährung/Lebensmitteltechnik und Hauswirtschaft
In Anlehnung an die Leitidee des Studienseminars BBS Neuwied verfolgen wir in den Fachseminaren Ernährung/Lebensmitteltechnik und Hauswirtschaft den Grundsatz, allen Beteiligten im Ausbildungsprozess selbstgesteuertes Arbeiten zu ermöglichen.
Basis unserer fachseminarlichen Arbeit ist eine systemisch-konstruktivistische Ausrichtung, die sich auf der didaktisch-methodischen Ebene in der Gestaltung von langfristig angelegten, kompetenzorientierten Lernarrangements zeigt. Gemäß unserer Leitidee streben wir im Unterricht ein Höchstmaß an Selbststeuerung an. Sämtlichen Unterrichtsreihen liegt eine problemorientierte Lernsituation zugrunde, die mit der Lebens-/ Berufswelt der Lernenden verknüpft ist.
Unterricht planen wir nach dem Prinzip der vollständigen Handlung. Als orientierende Bezugsgröße dient uns dabei das Kernkompetenzraster der Fachseminare.
Die folgende Auswahl an fachdidaktischen Orientierungspunkten zeigt wichtige handlungsleitende Parameter in unserer fachseminarlichen Arbeit:
· Nachhaltigkeit,
· Handlungsorientierung,
· Lebensweltbezug/Berufsbezug,
· Emotionalität,
· Perspektivvielfalt,
· Eigenverantwortung,
· Problemorientierung,
· Exemplarik,
· Wissenschaftsorientierung
Mit Blick auf die Persönlichkeitsbildung und professionelle Ausgestaltung der individuellen Lehrerrollen der Anwärter/ innen stehen bei uns im Fachseminar vor allem systemische und gestaltpädagogische Perspektiven im Fokus unserer Arbeit.
Sämtliche Beratungen und Rückmeldungen im Kontext der fachseminarlichen Ausbildung finden auf Basis der von den Anwärter/innen erstellten Lehr-Lern-Konzepten statt. In den Konzepten legen die Referendar/innen ihre Vorstellungen von Unterricht und Schule dar. Auch fachdidaktische Perspektiven auf die Lehrerpersönlichkeit und didaktisch-methodische Vorstellungen können darin festgehalten werden.