Ausbildungsfach Körperpflege
Am Studienseminar Neuwied wird die neue Lehr-Lernkultur als umfassendes Konzept aufgefasst. Basierend auf der systemisch-konstruktivistischen Pädagogik erfolgt die Lehrerausbildung praxisorientiert und theoriegeleitet.
Dementsprechend schafft die Ermächtigungs-Didaktik einen geeigneten Rahmen, um innere Lernprozesse zu ermöglichen. Folglich werden ein Höchstmaß an Selbstbestimmung/Selbststeuerung durch umfangreiche Lernarrangements umgesetzt. Als Grundlage aller Planungen im Unterricht dient der Rahmenlehrplan, aus dem Inhalte/Themen entnommen und Kompetenzen abgeleitet werden. Diese werden in kompetenzorientierte Arbeitspläne oder in Arbeitspläne, die mit einem friseurspezifischen Kompetenzraster verknüpft werden, überführt, wodurch eine curriculare Grundlage geschaffen wird. Das Kompetenzraster (KORA*) unterteilt die abgeleiteten Kompetenzen aus dem Rahmenlehrplan in 4 Niveaustufen (A1-A2-B1-B2).
Auf Grundlage der kompetenzorientierten Arbeitspläne, werden individuelle Lernarrangements gestaltet, die die Lernenden zum selbstgesteuerten Lernen anregen. Die Beispiele dienen als Vorlage und dürfen für den eigenen Gebrauch verändert werden.
* Angelehnt an: Projekt KORA. Modellprojekt des Berufsfeldforums Körperpflege der hessischen Lehrkräfteakademie und dem Arbeitsbereich Mode und Ästhetik (Fachdidaktik Körperpflege) der Technischen Universität Darmstadt. Modifiziert durch: StR’ Magda-Lena Haas & StR’ Carla Pauly.