Kompetenzraster
Für die Fachkonzeption des Elektrotechnikunterrichts an berufsbildenden Schulen werden als Bezugsrahmen die Lehrpläne der Bildungsgänge "Berufsfachschule", "Höhere Berufsfachschule", "Berufliches Gymnasium", "Fachschule" und die KMK-Rahmenlehrpläne der elektrotechnischen Berufe in Handwerk und Industrie herangezogen. Bezugsrahmen für fachdidaktische Konzeptionen sind auch aus den Leitlinien einschlägiger Verbände wie die "Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw)" entnehmbar. Einen Fokus auf Unterrichtsprozesse legt der "Orientierungsrahmen Schulqualität (ORS)" des Landes Rheinland-Pfalz.
Das Fachseminar Elektrotechnik hat aus den Bezugsrahmen Kern-Kompetenzraster mit der Zielsetzung entwickelt, Unterricht kompetenzorientiert planen zu können oder auch bei Spezialisierungen und Konkretisierungen Orientierungen an ein Anforderungsprofil für Lernende bereitzustellen. Die Kompetenzraster beschreiben anvisierte Kompetenzentwicklungen entlang einer vollständigen Handlung.
EK-2: Aspekte der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes beachten | |
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Informieren | Ich kann die Notwendigkeit des Arbeits- und Gesundheitsschutzes erklären sowie entsprechende Arbeitssicherheitsmaßnahmen erläutern. |
Planen | Ich kann Maßnahmen des Unfallschutzes im Kontext beruflicher Situationen zusammenstellen. |
Entscheiden | Ich kann Unfallschutzmaßnahmen für konkrete berufliche Situationen auswählen. |
Durchführen | Ich kann Maßnahmen des Unfallschutzes in mein berufliches Handeln integrieren. |
Kontrollieren | Ich kann die von mir und von Arbeitskollegen angewendeten Unfallschutzmaßnahmen hinsichtlich ihres Nutzens einschätzen. |
Bewerten | Ich kann angewendete Unfallschutzmaßnahmen auf Auslassungen hin überprüfen und bei Bedarf entsprechend ändern. |
EK-5 Grundlegende elektrotechnische Schaltungen entwerfen | |
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Informieren | Ich kann grundlegende elektrotechnische Schaltungen hinsichtlich ihrer Gestaltung, ihrer Funktion und ihrer Verwendungen erläutern. |
Planen | Ich kann elektrotechnische Schaltungen und ihre Betriebsmittel einer konkreten Aufgaben- oder Problemstellung zuordnen. |
Entscheiden | Ich kann eine adäquate elektrotechnische Schaltungen oder einzelne Betriebsmittel in Abhängigkeit vorhandener Rahmenbedingungen auswählen. |
Durchführen | Ich kann elektrotechnische Schaltungen entsprechend der spezifischen Anforderungen entwerfen. |
Kontrollieren | ich kann elektrotechnische Schaltungen auf ihre Funktionalität hin einschätzen. |
Bewerten | Ich kann elektrotechnische Schaltungen hinsichtlich ihrer Zweckmäßigkeit reflektieren und gegebenenfalls modifizieren. |
Das vollständige Kern-Kompetenzraster ist hier downloadbar.
Ein fachübergreifendes Kompetenzraster können Sie hier downloaden.
Ein Beispiel eines berufsgruppenspezialisierten Kompetenzrasters finden Sie hier.