Unsere Arbeitsschwerpunkte
Im Studienseminar Neuwied beginnen jeweils zum 1. Mai und zum 1. November neue Ausbildungsgruppen mit ihrer Arbeit. Das Fachseminar Physik richtet sich an die Lehramtsanwärter aus allen Ausbildungsgruppen, so dass ein Erfahrungsaustausch und eine gegenseitige Unterstützung von Anwärtern aus unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten stattfinden kann. Bei Bedarf werden gemeinsame Fachmodule mit den Anwärtern der Biologie und der Chemie organisiert, wenn es um Themen bzw. Kompetenzen geht, die alle Naturwissenschaften betreffen. Ebenso werden für Anwärter mit den Fächern „Verfahrenstechnik“ und „Chemietechnik“ gemeinsame Fachmodule mit den Anwärtern der Physik gestaltet.
In den Ausbildungsveranstaltungen geht es u.a. um folgende Thermen:
- Ermöglichung von selbstgesteuertem Lernen
- Didaktische Planung von kompetenzorientiertem Unterricht
- Gestaltung von Lernarrangements
- Reflexion von Unterricht
- Arbeiten mit Lehrplänen
- Entwerfen von Kompetenzrastern / Arbeiten mit Kompetenzrastern
- Arbeiten mit Schulbüchern
- Exprimentieren
- Arbeitssicherheit und Unfallverhütung
- Planung und Durchführung von Unterrichtsgängen
- ethische und ökologische Aspekte der Physik
Termine der Ausbildungsveranstaltungen des Fachseminars Physik
Tag | Zeit | Ort | Thema |
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12.01.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | David-Roentgen-Schule, Neuwied | Leistungen und Kompetenzen messen im Physikunterricht |
16.02.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | David Roentgen-Schule, Neuwied | Schulbuchanalyse |
23.03.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | David-Roentgen-Schule, Neuwied | Physik und Sport |
18.05.11. | 14.00 - 18.00 Uhr | David-Roentgen-Schule, Neuwied | Planung von Lernsituationen zur Dynamik |
10.08.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | David-Roentgen-Schule, Neuwied | Kompetenzorientierte Aufgaben und Lernmaterialien |
26.10.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | David-Roentgen-Schule, Neuwied | Freihandversuche |
30.11.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | David-Roentgen-Schule, Neuwied | Videoanalyse von Bewegungsvorgängen |
Tag | Zeit | Ort | Thema |
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04.05.11 | 09.00 - 13.00 Uhr | Unfallkasse Andernach | Rechtliche Regelungen für den Unterricht im Fachraum und Labor |
04.05.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | Unfallkasse Andernach | Lehrplanarbeit in naturwissenschaftlichen Fächern mit dem Schwerpunkt "Experimente" |
05.05.11 | 09.00 - 13.00 Uhr | Unfallkasse Andernach | Planung von Unterricht und Experimenten in naturwissenschaftlichen Fächern |
05.05.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | David-Roentgen-Schule, Neuwied | Umsetzung und Reflexion von sicheren Experimenten im Labor |
11.05.11 | 08.30 - 12.30 Uhr | BBS Ahrweiler oder BBS Andernach | Messwerterfassung und Auswertung mit dem PC |
11.05.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | BBS Ahrweiler oder BBS Andernach | Lernarrangements zur PC-unterstützten Messtechnik |
24.08.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | Studienseminar Neuwied | Messwerterfassung bei Experimenten in Naturwissenschaft und Technik |
31.08.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | Studienseminar Neuwied | Methodenlernen 3 - Arbeitsergebnisse reflektieren |
16.11.11 | 14.00 - 18.00 Uhr | Studienseminar Neuwied | Planung von projektorientiertem Unterricht für naturwissenschaftliche Fächer |
21.12.11 | 08.30 - 12.30 Uhr | Studienseminar Neuwied | Low Cost – High Tech - Experimente |
18.01.12 | 08.30 - 18.00 Uhr | Studienseminar Neuwied und KKW Mühlheim-Kärlich | Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten |
Physikdidaktische Literatur
Labudde, P., (2008). Naturwissenschaften vernetzen, Horizonte erweitern – Fächerübergreifender Unterricht konkret. Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett
Kircher, E., Girwidz R., Häußler, P., (2007). Physikdidaktik – Theorie und Praxis. Berlin: Springer
Mikelskis, H.F., (2006). Physik - Didaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Bleichroth, W., Dahncke, H., Jung, W., Kuhn, W., Merzyn, G., Weltner, K. (1999). Fachdidaktik Physik Köln: Aulis
Die nachfolgenden Bücher sind empfehlenswert, werden jedoch nicht mehr aufgelegt. In Bibliotheken sind sie noch verfügbar:
Labudde, P., (1993). Erlebniswelt Physik. Bonn: Dümmler
Labudde, P., (1989). Alltagsphysik in Schülerversuchen. Bonn: Dümmler
Bericht vom Besuch im Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich
Was wird dieser Tag uns bringen? Als Lehramtsanwärter des Studienseminars Neuwied sind wir für unsere vielfältigen Erwartungen bekannt. In gewohnter Weise tragen wir diese zusammen und clustern sie an einer Pinwand. Einige von uns wünschen sich eher Informationen über das Kernkraftwerk in Mülheim-Kärlich und die Kernenergienutzung zu bekommen. Andere steht eher die Planung von Exkursionen mit ihren Klassen im Vordergrund. Bevor es losgeht, erfahren wir von den Studienreferendaren Herrn Wilhelm und Herrn Hoffmann einiges über die Grundlagen der Kernspaltung und den Aufbau von Kernkraftwerken. In Mülheim-Kärlich angekommen, begrüßt uns der RWE-Mitarbeiter Herr Herig. Er startet mit einem Vortrag über das Kernkraftwerk, angefangen vom Genehmigungsverfahren bis zum aktuell stattfindenden Rückbau. In seinem Vortrag stellt er dar, dass das Kraftwerk sehr hohen Sicherheitsstandards gerecht wird und dass der Rückbau nach einer sehr kurzen Betriebszeit kaum zu rechtfertigen ist. Nach einer kurzen Kaffeepause werden wir durch das Reaktorgebäude geführt. Doch bevor uns Einlass gewährt wird, müssen wir ein umfangreiches Sicherheitsprogramm absolvieren. Wir ziehen Kittel, Helme, Handschuhe an Überschuhe an. Jeder erhält einen Besucherausweis und ein Dosimeter. Es sind einige Kontrollpunkte und Sicherheitsschleusen zu passieren, bevor wir schließlich am Ziel sind. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Auch wenn schon vieles aus dem Reaktorgebäude ausgebaut ist, können wir einige starke Eindrücke gewinnen. So blicken wir von oben in das gigantisch große Becken, in dem früher die verbrauchten Brennelemente gelagert wurden. Nach der Besichtigung des Reaktorgebäudes sehen wir uns noch die „Freigabehalle“ an, in der untersucht wird, ob die demontierten Komponenten noch kontaminiert sind, bevor sie schließlich zur Verschrottung freigegeben werden. Zum Mittagessen werden wir in die Kantine des Kraftwerks eingeladen. Anschließend beantwortet der RWE-Referent, Herr Herig, viele Fragen und steigt mit uns in eine kleine Diskussion ein. In diesem Zusammenhang bietet Herr Herig an, dass er beim Besuch von Schulklassen die Themenschwerpunkte mit den Lehrern abspricht und auch für die Besprechung ethischer und sozialkundlicher Aspekte zur Verfügung steht. Nach dem Kraftwerksbesuch treffen wir uns zur Abschlussreflexion im Café. Der Informationsgehalt der Exkursion wird von uns sehr hoch eingeschätzt. Für Exkursionen von Schulklassen erscheint uns das Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich allerdings nur bedingt geeignet. Im Gegensatz zu uns erhalten Schulergruppen keinen Zugang in das Reaktorgebäude. Außer der kleinen „Freigabehalle“ ist dann für Schüler nicht viel zu sehen. Der Vortrag des Referenten und die Vorführung von Informationsvideos kann theoretisch auch in der Schule stattfinden. Wir verabreden uns zu einem Verzahnungsmodul, bei dem u.a. ein Erfahrungsaustausch über Exkursionen zu weiteren außerschulischen Lernorten stattfinden soll. Außerdem soll im nächsten Semester ein „Allgemeines Fachmodul“ zur Planung von Museumsbesuchen stattfinden.
Vielen Dank an den Chemiefachleiter Herrn Wingerath, der die Veranstaltung auf den Weg gebracht hat, aber selbst nicht teilnehmen konnte. Vielen Dank an Herrn Wilhelm und Herrn C. Hoffmann für ihr Engagement als Modulgestalter.