Michael Blum
Kontakt
Fachdidaktisches Konzept
Das Fachseminar Metalltechnik ist im Studienseminar Neuwied modular und ausbildungsgruppenübergreifend angelegt. Diese Regelung ermöglicht den "neuen Anwärtern" frühzeitig Kontakt zu Referendaren in anderen Ausbildungabschnitten aufzunehmen. Teambildung ist unersetzlich um in Fragen der Examensvorbereitung zu kooperieren, Lehrproben vorzubereiten und die Ausbildung gemeinsam erfolgreich zu absolvieren. Diese Möglichkeiten werden vielfach sehr positiv beurteilt, da man sich frühzeitig einen eigenen Eindruck über den Ablauf des Referendariats verschaffen kann.
In jedem Semester finden nach gemeinsamer Vereinbarung drei bis vier halb- oder ganztägige fachspezifische Veranstaltungen statt. Die Inhalte des Seminars Metalltechnik legen die Referendare (fachbezogen) zusammen mit den Fachleitern fest. Dabei ergibt sich eine große Vielfalt lernfeldbezogener (technischer) Problemstellungen.
Jedes Jahr finden im Sommer- und Wintersemester Projektwochen statt, die fachseminarübergreifend sind. Hier ist häufig metalltechnischer Anwendungsbezug gefragt.
Fachspezifische Module
Im nachfolgenden Mindmap ist eine Themenauswahl der fachspezifischen Module zu erkennen.
Themen sind:
- fachdidaktische Konzepte
- Konzeptentwicklung im ganzheitlichen Unterricht
- Schulbuchanalysen
- Projektunterricht
- Kreativitätstechniken
- ...
Literatur
(Das Literaturverzeichnis zeigt die (metalltechnisch) fachdidaktische Entwicklung der letzten 30 Jahre. Sie geht bis auf die eigene Ausbildung des Fachleiters zurück, die besonders Erwin Schad in Erinnerung würdigen soll).
Ralf Tenberg, Didaktik lernfeldstrukturierten Unterrichts - Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens, Verlag Handwerk und Technik GmbH, Hamburg 2006, ISBN 3-582-00590-9
Bernhard Bonz/Bernd Ott (Hrsg.), Allgemeine Technikdidaktik – Therorieansätze und Praxisbezüge, Berufsbildung konkret, Band 6, erschienen im Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 2003, ISBN 3-89676-732-1
Prof. Dr. Andreas Hüttner, Technik unterrichten - Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht, Bibliothek der Schulpraxis, Verlag Europa-Lehrmittel, Nourney, Vollmer GmbH & Co., Haan-Gruiten, 1. Auflage 2002, ISBN 3-8085-7366-X
Reinhard Bader/Bernhard Bonz (Hrsg.), Fachdidaktik Metalltechnik, Berufsbildung konkret, Band 4, erschienen im Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler 2001, ISBN 3-89676-435-7
Jürgen Lehberger/Michael Lorf/Georg Pyzalla, Werkzeuge für die Unterrichtsplanung, 1. Metalltechnik, Pult Lehr-/Lernsysteme 2001
Hartmut Seifert/Bernd O. Weitz, Handlungsorientierte Methoden und ihre Umsetzung, Verlag Gehlen, Bad Homburg vor der Höhe 1999, ISBN 3-441-05137-8
Jörg-Peter Pahl, Bausteine beruflichen Lernens im Bereich Technik, Teil 2: Methodische Konzeptionen für den Lernbereich Technik, Leuchtturm Verlag 1998, Alsbach/Bergstraße, ISBN 3-88064-277-X
Bernd Ott, Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens. Ganzheitliches Lernen in der Berufsbildung, Cornelsen Girardet 1997, ISBN 3-464-49126-9
Ralf Nashan/Bernd Ott, Unterrichtspraxis Metalltechnik und Maschinentechnik – Didaktisch-methodische Grundlagen für Schule und Betrieb, Ferd. Dümmler Verlag Kaiserslautern, Bonn 2. Auflage 1995, ISBN 3-42751102-2
Schad, Erwin, Das technische Problem und seine didaktische Funktion, Konstanz 1977