

Aufgabenfelder der Mentor*innen im Durchgang 2020 - 2021 (2022):
Aufgabenfelder im Mentorat
Als Mentorin oder Mentor im Vorbereitungsdienst unseres Lehramtes sind Sie die mit der Ausbildung an der Schule beauftragte Person (vgl. § 12 (2)) für unsere Anwärter*innen.
Grundlagen für die Ausbildung sind:
Curriculare Struktur der Lehrerinnen und Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst
Standards in der Ausbildung am Studienseminar Förderschulen Kaiserslautern (2018)
Wir bedanken uns dafür, dass Sie die Anwärter*innen dabei unterstützen, sich zu professionalisieren.
Konkret für die Praxis auf der Grundlage der LVO:
- Einführung in das Schulleben
- Erläuterungen zu schulinternen Arbeitsplänen und dem Qualitätsprogramm
- Ggf. Erläuterungen zum schulinternen Schwerpunktschulenkonzept
- Einbindung der Anwärter*innen in Teamstrukturen
- Einblick in das eigene Unterrichtshandeln (Hospitation, angeleiteter Unterricht)
- Unterstützung bei der Planung von Unterricht mit zunehmender Selbstverantwortung
der Anwärter*innen - Reflexion von Unterricht
- Teilnahme an Nachbesprechungen von Unterrichtsbesuchen zur Begutachtung
- Rückmeldungen an die Anwärter*innen bezüglich des Ausbildungsstandes
- Teilnahme an Mentor*innendienstbesprechungen
- Teilnahme am praktischen Prüfungstag als Mitglied im Prüfungsausschuss
- Mitwirkung an der Erstellung der Beurteilung der Anwärter*innen
(Beurteilung mit Notenvorschlag der Schule)
Weiterführende Links:
Landesverordnung über die Ausbildung und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen
(LVO)
Merkmale zur Beratung und Beurteilung von Unterricht nach dem Orientierungsrahmen Schulqualität
2017 (Fassung des Studienseminars für das Lehramt an Förderschulen Kaiserslautern 2018)Ablauf einer Besprechung nach dem Unterrichtsbesuch
Empfehlungen zur Gestaltung der Ausbildung an Schwerpunktschulen