Pflichtmodule
Übersicht Pflichtmodule BpS 2023-2025
Nr. | Datum | Titel |
0 | Di, 01.08.2023 | Vereidigung Informationen zur Ausbildung PPP Einführung in die digitale Infrastruktur des Seminars |
1 | Mo, 28.08.2023 | Intensivtag 1: Vormittag (08.30 Uhr – 12.00 Uhr): Lehrer:innenrolle I: Eine Klasse übernehmen & Rituale Lehrer:innenrolle II: Erziehen Nachmittag: (13.00 Uhr – 16.00 Uhr) Lernprozess I: Lehr-Lernvorstellungen äußern und modellieren Lernprozess II: Lernen gehirngerecht gestalten |
2 | Di, 29.08.2023 | Intensivtag 2: Vormittag (08.30 Uhr – 12.00 Uhr) Lernprozess III: Lernen beobachten - Strukturen erkennen und unterscheiden Lernprozess IV: Beobachten Lernen – Im Unterricht hospitieren Nachmittag: (13.00 Uhr – 16.00 Uhr) Aufgabenstellung I: Mit Aufgaben Lernprozesse gestalten Lernprozess V: Vorstellungen zu Lernprodukten entwickeln |
3 | Mi, 30.08.2023 | Intensivtag 3: Vormittag (08.30 Uhr – 12.00 Uhr) Materialien und Methoden I: Materialien zum Lernen aufbereiten Diagnose-Rückmeldung I: Im Leistungsraum diagnostizieren (12.30 Uhr – 13.30 Uhr) Vorstellung der Gewerkschaft PhV 14.30 Uhr: Kontaktgespräche Fach 1 |
4 | Do, 31.08.2023 | Intensivtag 4: Vormittag (08.30 Uhr – 12.00 Uhr) Lehrer:innenrolle III: Ermutigen Diagnose-Rückmeldung II: Die Reflexionskompetenz trainieren Rückblick auf die Intensivtage und Ausblick auf das erste HJ (12.30 Uhr – 13.30 Uhr) Vorstellung der Gewerkschaft GEW Nachmittag: 14.30 Uhr: Kontaktgespräche Fach 2 |
| Fr, 01.09. u. Mo, 04.09. | Schultage |
5 | 11.09.2023 | Lernprozess VI: Lernen organisieren und planen mit anschließender Vorstellung von Herrn Müller |
6 | 18.09.2023 | Lehrer:innenrolle IV: Die Beziehungsebene gestalten - Strategien erproben im Umgang mit herausforderndem Verhalten 16.00 Uhr: Anwärter:innenkonferenz mit Wahl des Wahlvorstands |
7 | 25.09.2023 | Moderation I: Unterrichtsgespräche kognitiv aktivierend gestalten 16.00h Anschließend Informationen zu UM, UBs, Beratungsgesprächen und zu Ausbildungselementen |
8 | 09.10.2023 | Lehrer:innenrolle V: Im Schulkontext rechtlich sicher agieren |
| 16. – 27.10.2023 | Herbstferien 2023 |
9 | 30.10.2023 | Lehrer:innenrolle VI: Die Klasse anleiten – Classroom-Management |
10 | 06.11.2023 | Lehrer:innenrolle VII: Mit Störungen im Unterricht umgehen |
11 | 13.11.2023 | Diagnose-Rückmeldung III: Im Lernraum Kompetenzen diagnostizieren |
12 | 20.11.2023 | Moderation II: Schüler:innenorientiert moderieren |
13 | 27.11.2023 | Diagnose-Rückmeldung IV: Zeugnisnoten geben |
14 | 04.12.2023 | Lehrer:innenrolle VIII: Elterngespräche professionell führen |
15 | 11.12.2023 | Moderation III: Mit Schüler:innenbeiträgen substantiell arbeiten |
16 | 18.12.2022 | Diagnose-Rückmeldung V: Zeugnisnoten geben II – Besonderheiten |
| 27.12. – 05.01.2023 | Weihnachtsferien |
17 | 08.01.2024 | Materialien und Methoden II. Methoden zum Lernen einsetzen 16.00: Wahlpflichtmodule unter dem Schwerpunkt Fordern und Fördern |
18 | 15.01.2024 | Diagnose-Rückmeldung VI: Im Lernraum Rückmeldung zu Lernprodukten geben |
19 | 23.01.2024 - 25.01.2024 | Pädagogische Tage: 23.01.2024: Rückblick auf das erste Halbjahr im BpS und Ausblick auf das zweite Ausbildungshalbjahr; Demokratiebildung im Kontext des eigenen Unterrichts inklusive Phänomene von Rechtsextremismus aktuell bzw. in der Region/ Wahlmodule zur Demokratiebildung 24.01.2024: Inklusion im Unterricht begegnen 25.01.2024: Herausforderungen im Lehrberuf in multiprofessionellen Teams begegnen (Schulsozialarbeit, schulpsychologischer Dienst) |
20 | ||
21 | ||
22 | 29.01.2024 | Moderation IV: Mit Lernprodukten Diskursivität erzielen |
23 | 05.02.2024 | Lehrer:innenrolle IX: Exkursionen und Wandertage planen und durchführen 16:00 Uhr: Informationen zur Prüfung I |
| 12.02.2024 | Rosenmontag |
24 | 19.02.2024 | Diagnose-Rückmeldung VII: Unterrichtsstörungen professionell begegnen |
25 | 04.03.2024 | Lernprozess VII: Textverstehen im Unterricht fördern |
26 | 18.03.2024 | Lehrer:innenrolle X: Im Lernprozess den Lernzugewinn formulieren und weiter nutzen |
| 25.03.-02-04.2024 | Osterferien |