Herzlich willkommen
Das Fachseminar Sozialkunde stellt sich vor
"Warum stehen Sie davor?
Ist nicht Thüre da und Thor?
Kämen Sie getrost herein,
würden wohl empfangen sein."
J. W. Goethe
Politisch (aus-)bilden in Seminar und Schule...
Das Fachseminar Sozialkunde gehört in seiner Bezugsdisziplin als auch in seiner Didaktik den Sozialwissenschaften an. Allein stellt es sich der Aufgabe, künftigen Lehrerinnen und Lehrern den Erwerb einer notwendigen pädagogisch-psychologischen, fachdidaktisch-methodischen, sozialen und personalen Handlungskompetenz für ihre angehende Schul- und Unterrichtspraxis in unterschiedlichen beruflichen wie allgemeinbildenden Bildungsgängen zu ermöglichen. Ausgehend von den an der Universität erworbenen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Kenntnissen und Kompetenzen steht die (Weiter-)Entwicklung und Förderung eines "Handelnkönnens" im Kontext der Anforderungen an die Unterrichtstätigkeit in Sozialkunde im Vordergrund. Neben dem Unterrichtslernen in realen Situationen ermöglicht das Fachseminar insbesondere die reflexive Auseinandersetzung mit eigenverantwortlichen Unterricht, mit passgenauen Formen der Unterrichtsplanung und -vorbereitung, mit modernen Methoden in handlungsorientierten Unterricht auf Basis fachdidaktischer Ansätze.
...durch fachspezifische Auseinandersetzung...
Die Arbeit des Fachseminars knüpft dabei an das vorhandene Fachwissen sowie an der politischen Teilhabe der Referendarinnen und Referendaren an. In seinem Ansinnen, professionelles pädagogisches Handeln zu ermöglichen, stellt es die Schulrealität in den Mittelpunkt. In allgemeindidaktischen Ansätzen das Fachspezifische fokussierend, liegt der Schwerpunkt der Ausbildung im Anlegen, Durchführen, Reflektieren und Evaluieren von eigenverantwortlichen und fachbezogenen Unterricht. Seine Ermöglichung bedingt die Auseinandersetzung mit der Rolle des Lehrers in politischen Bildungsprozessen, mit dem Anlegen von berufs- und lebensnahen, handlungs-, problem- und kompetenzorientierten Lernsituationen zur Ausgestaltung von Lernbausteinen und Lernbereichen sowie mit fachgebundenen Kommunikations- und Interaktionsprozessen im Unterricht. Eigenes Fachwissen, Fachsprache und handlungsleitende Orientierungen, Prinzipien und Kompetenzziele bilden dabei stetig den Ausgangspunkt im Abgleich mit Anforderungen, Erfordernissen und Ausgangssituationen in Unterricht und Schule. Verschränkt werden fachliche (fachwissenschaftlich souveränes Agieren), didaktisch-methodische (fachdidaktisch zeitgemäßes Arbeiten), soziale (subjektorientiertes, auf Selbststeuerung, Eigenverantwortung und Kooperation wertlegendes Lehren und Lernen) und personale (eigenes wahrnehmen und reflektieren der Lebens-, Lern- und Berufsbiografie) Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sich häufig in der Betrachtung von fachspezifischen Unterrichtsverfahren (z.B. in Form von Lernen an Fallbeispielen, in Simulationen oder im Lernen an Projekten), im gemeinsamen Anlegen von Lernsituationen/Unterrichtseinheiten (z.B. in Form von Absprachen und Teamteaching oder klassenübergreifenden Unterricht), in der Erstellung/Verwendung von Arbeitsmitteln und Medien (z.B. in Form von Modellen, Statistiken, Simulationen und Arbeitsanregungen), in diversen ausbildungsspezifischen Erkundungen bis hin zu modernen Formen der Lernbegleitung und -förderung sowie der Leistungsfeststellung und -bewertung darstellt.
...eigenverantwortlich ermöglichen!
Das Fachseminar Neuwied ist am Studienseminar Neuwied gruppenübergreifend angelegt. In einem Semester finden in Anlehnung an curriculare Vorgaben und daran ausgemachten Professionalisierungsabsichten vier fachspezifische Veranstaltungen im Rahmen vierstündiger Workloads statt. Sie sind für alle Anwärterinnen und Anwärter des Ausbildungsfaches verpflichtend. Zu den Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnhemer neben der Veranstaltungsausschreibungen und -verlaufsdarstellungen vorbereitende Lektüre zur fachspezifisch fundierten wie zielgerichteten Auseinandersetzung. Hierin wie in den Veranstaltungen selbst ist ein großer Freiraum für die Besprechung von Fragen der Lehrtätigkeit sowie für die (Mit-)Gestaltung von Lernsituationen im Fachseminar gegeben. Darüber hinaus offeriert vielfältige Literatur der Fachdidaktik, Links der politischen Bildung sowie ergänzende Anregungen für die Unterrichtsgestaltung in Sozialkunde allen Referendarinnen und Referendaren ein zusätzliches Angebot für die eigene Professionalisierung in Auseinandersetzung mit Fragestellungen der politischen Bildung.
In Ermutigung Ihrer Kreativität im Anlegen und Ausgestalten der eigenen pädagogischen Verantwortung freuen wir uns als Fachbegleiter auf eine fachwissenschaftlich fundierte, fachdidaktisch zeitgemäße und praxisorientiert informierte wie lebendige Planung, Durchführung und Reflexion politisch bildenden Unterrichts.
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