Themenschwerpunkte des fachdidaktischen Seminars:
Kriterien guten Französischunterrichts
Kompetenzorientierte Reihenplanung (S I, S II)
Umgang mit dem Lehrwerk: Lehrbuch und Begleitmaterialien (auch digital)
Wortschatzeinführung – Umwälzung – Kontextualisierung (Üben) – Behalten – Abfragen
Grammatik einführen und üben
Umgang mit Fehlern (mündlich und schriftlich)
Schulung der Hörverstehenskompetenz
Die Erweiterung der Sprechkompetenz in einem aufgabenorientierten Unterrichtskonzept
Arbeit mit Bildern und Text-Bild-Kombinationen (SI und SII)
Sprachmittlung (SI und SII)
Umgang mit Texten (erweiterter Textbegriff)
Umgang mit literarischen Texten (S II)
Entwicklung von Tafelbildern (v.a. in S II)
Aufgabenorientierte Textarbeit differenziert planen und durchführen
Landeskunde und interkulturelles Lernen (evtl. ein Videoprojekt zu kulturellen Interferenzen planen und durchführen)
Kriterien der Lektüreauswahl (S I und SII)
Literaturarbeit in der Übergangsstufe (Schwerpunktkompetenz: Schreiben)
Mit Heterogenität adäquat umgehen
Leistungsmessung (S I und S II): Von der Konzeption zur Korrektur von Klassen- (auch mündlich) und Kursarbeiten
Schüleraktivierung in offenen Unterrichtsformen (Sonderseminar)
Standardorientierte Übungs- und Prüfungsformate: (u.a. Schriftliches Abitur und mündliche Prüfungen)
Den Mehrwert digitaler Medien im Französischunterricht erkennen und nutzen (Sonderseminar)
Fachdidaktische Literatur zum Einstieg
Wolfgang Hallet, Frank G. Königs (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik, Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Friedrich Verlag GmbH, 2010.
Clemens Kammler (Hrsg.), Literarische Kompetenzen: Standards im Literaturunterricht, Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2006.
Hans-Ludwig Krechel (Hrsg.), Französisch Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co., 2007.
Eynar Leupold, Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur, Prinzipien und Praxisbeispiele, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2007.
Eynar Leupold, Französisch lehren und lernen: Das Grundlagenbuch, Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Friedrich Verlag GmbH, 2010.
Eynar Leupold, Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen, Hilfen für den Berufsalltag, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2007.
Eynar Leupold, Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht: Rätsel, Lieder, Reime, Spiele, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2007.
Eynar Leupold, Textarbeit im Französischunterricht: Aufgaben entwickeln – Motivation fördern, Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 2007.
Eynar Leupold, Kompetenzerweiterung im Französischunterricht: Standards umsetzen – Persönlichkeit bilden, Seelze-Velber: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Friedrich Verlag GmbH, 2007.
Eynar Leupold, Ulrich Krämer (Hrsg.), Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens, Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Friedrich Verlag GmbH, 2010.
Andreas Nieweler (Hrsg.), Fachdidaktik Französisch, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH, 2006.
Bernd Tesch, Eynar Leupold, Olaf Köller (Hrsg.), Bildungsstandards Französisch: konkret – Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen, Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co., KG, 2008.
Die Themenhefte des Fremdsprachlichen Unterrichts