Unser Blick auf Inklusion
Wir verstehen das Anliegen einer inklusiven Bildung als eine umfassende Aufgabe an unserem Studienseminar, die sich in unserem Ausbildungsangebot aber auch in unseren Seminarstrukturen widerspiegeln muss.
Dabei bezieht sich aus unserer Sicht das Recht auf Teilhabe nicht nur auf den Bereich von Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung. Wir erkennen in Anlehnung an KERSTEN REICH (2014) als Zielgruppe inklusiver Bemühungen alle Menschen, deren Teilhabe an Bildung und schulischer Gemeinschaft beeinträchtigt wird. Dazu zählen neben Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung an berufsbildenden Schulen insbesondere auch Lernende mit Migrationshintergrund, seelischer Beeinträchtigung, Verhaltensauffälligkeiten und Personen, die aufgrund ihres sozial-ökonomischen Status im System Schule wie auch in der Gesellschaft benachteiligt sind.
Die Förderung im Umgang mit Inklusion steht konzeptionell in enger Verbindung mit den Veranstaltungen zur → Lernbegleitung, obgleich sie einen eigenen Bereich darstellen. Die dort erworbenen Vorstellungen, Einstellungen und Kompetenzen im Umgang mit Lernenden mit besonderem Förderbedarf sind oft grundlegend für die Gestaltung inklusiven Unterrichts.
Umsetzung am Seminar
In unserer Seminararbeit fördern wir Basiskompetenzen im Umgang mit Inklusion in vielfältigen Bereichen:
- Wir entwickeln und diskutieren gemeinsam wesentliche EINSTELLUNGEN UND HALTUNGEN zur inklusiven Bildung und erleben dabei Inklusion und Heterogenität als Chance und Bereicherung für unseren Unterricht.
- Wir setzen uns mit Grundlagen der FÖRDERPÄDAGOGIK auseinander und entdecken neue Wege der Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern.
- Wir planen inklusive Lernumgebungen, in denen eine INDIVIDUELLE LERNFÖRDERUNG aller Schülerinnen und Schüler im Klassenverband ermöglicht wird.
- Wir ermöglichen MULTIDISZIPLINÄRE KOOPERATION in der Zusammenarbeit mit regionalen Einrichtungen und erleben die Teamarbeit als notwendige und zugleich bereichernde Grundlage einer inklusiven Bildung.
- Wir informieren uns über ERSCHEINUNGSFORMEN von Hindernissen der Teilhabe an Bildung und Schulleben im Bereich der BBS und finden Wege, diesen Benachteiligungen entgegenzuwirken.
Neben zwei für unsere Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer verpflichtenden Veranstaltungen des berufspraktischen Seminars zur Inklusion finden sich in den fachdidaktischen Seminaren zahlreiche Anknüpfungenspunkte, um den Inklusionsgedanken unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen Faches weiterzuführen, zu konkretisierten und zu vertiefen:
Kontakt
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Fachleiter im Berufspraktischen Seminar
Fachleiter für Pflege
Fachleiterin für Gesundheitslehre
Frank Peter
(Förderschul-Pädagoge)