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Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachseminars Sozialkunde/Wirtschaftslehre des Studienseminar Mainz!

Im Folgenden werden wir Sie ein wenig mit auf eine gedankliche Reise nehmen, womit sich eine Sozialkundelehrkraft im beruflichen Leben immer wieder neu auseinandersetzen sollte. Diese Kernaussagen und die Umsetzung davon sind immer wieder in Bezug auf die unterschiedlichen Klassen neu zu hinterfragen und zu initiieren.

Diese Kernaussagen und natürlich auch Bezüge zur Fachdidaktik beschäftigen uns neben der Planung von Lernsituationen im Rahmen der Veranstaltungen immer wieder neu.

Viel Freude beim Stöbern und Nachdenken!

Wir freuen uns Ihre Ausbildung zu begleiten!

Ihre Fachleitungen

Helga Diegel & Oliver Schmitt


Was macht einen „guten“ Sozialkundeunterricht aus?

·       Die Möglichkeit geben, sich zu mündigen Bürgern*innen zu entwickeln.

·       Die Meinungsfreiheit fördern und eigene Werte entwickeln lassen.

·       Die Argumentationsfähigkeit der Lernenden fördern.

·       Die Reflexionsfähigkeit der Lernenden fördern und dabei unterschiedliche Perspektiven einnehmen lassen.

·       Eine demokratische Grundhaltung fördern.

·       Mit Emotionen der Lernenden arbeiten.

·       Aktuelle politische Ereignisse/Themen zu hinterfragen.

·       Die Diversität als Chance verstehen und zur Multiperspektivität anregen.

·       Politik durch Lernsituationen schülernah und „erlebbar“ machen.

·       Vielfältige Kommunikations- und Interaktionsprozesse anregen.

 

Was macht mich zu einer „guten“ Sozialkundelehrkraft?

·       Auf den Beutelsbacher Konsens achten und diesen wertschätzen.

·       Einen Lebensweltbezug schaffen.

·       Durch passende Settings Lernende miteinander ins Gespräch bringen.

·       Ein hohes Maß an Empathie besitzen.

Im Rahmen der Ausbildung geht es auch darum, sich selbst Ziele zu setzen, um sich selbst weiter zu entwickeln. Dabei spielt das Kompetenzraster des Studienseminars eine besondere Rolle, da die Entwicklung von Ihnen im Prozess dokumentiert werden soll. Hier eine Anregung von möglichen Kompetenzen, die Sie dabei genauer in den Blick nehmen könnten.


Welche Kompetenzen aus dem Kompetenzraster vom Studienseminar Mainz fördern meine Fähigkeiten einen „guten“ Sozialkundeunterricht zu halten?

  • M1 - K5.1 Reflexion der beruflichen Rolle und Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit

... um meine Rolle als Lehrkraft in meinen unterschiedlichen Klassen zu klären.

… um Interaktionsprozesse der Lerngruppe wahrzunehmen und passend darauf zu reagieren.

  • M1 - K 7.1 Einbindung von externen Lernorten bzw. Experten

... um Lernen an realen Orten erlebbar zu machen.

... um ins Gespräch mit Personen zu kommen, die etwas „erlebt“ haben.

  •  M2 - K4.1 Umgang mit Werthaltungen bzw. Wertorientierungen

… um Werte im Unterricht zu leben.

… um Lernende zu ermutigen, eigene Werte zu entwickeln.

  • M2 - K4.4 Umgang mit der Urteilsbildung Lernender

… um Lernende zur eigenen Urteilsbildung zu befähigen.

… um Kompromisse zu finden oder Abwägungsentscheidungen zu treffen.

  •  M3 - K8.2 Kritischer Umgang in der Lerngruppe mit (neuen) Medien

… um beim Recherchieren Quellen kritisch zu hinterfragen.

… um den eigenen Umgang mit (neuen) Medien zu hinterfragen.

  • M4 - K6 Emotionen der Lernenden 

... um über Emotionen einen Lernprozess in Gang zu setzen.

… um die Fähigkeit zur Empathie bei den Lernenden zu fördern.

  • M5 - K4 Nutzung der Vielfalt von Beurteilungssystemen 

… um Meinungen der Lernenden als beurteilungsrelevant wahrzunehmen.

… um erstellte Handlungsprodukte wertzuschätzen.


FAQ

Wie arbeiten wir im Fachdidaktischen Seminar Sozialkunde/Wirtschaftslehre, um unsere Zielsetzung zu erreichen?

Wir finden über die gesamte Ausbildung gemeinsam mit Ihnen unsere Themen.

Wie bringen Sie sich im Rahmen der Ausbildung als angehende Lehrkraft ein?

Sie halten Unterricht, welchen wir beobachten und im Anschluss gemeinsam besprechen:

  • i.d.R. eine Unterrichtsmitschau zum Auftakt Ihrer Ausbildung (nach der Intensivphase)
  • i.d.R. drei Unterrichtsbesuche im weiteren Verlauf bis zum Ausbildungsende

Im Downloadbereich gehen unsere Flyer näher darauf ein: https://studienseminar.rlp.de/bbs/mainz/downloadbereich/flyer-orientierungshilfen.html

Im Zentrum des besuchten Unterrichts stehen Sie und Ihre Professionalisierung. Ihre Beratung ist nicht nur unser Auftrag, sie ist unser Anliegen! Deshalb wirken Sie bei der Auswahl von Beobachtungs- und Besprechungspunkten mit und finden gemeinsam mit uns Entwicklungsbereiche für die nächsten Schritte.

Sie…

  • …nehmen an Fachleiterhospitationen teil
  • …bringen sich in die Fachdidaktischen Veranstaltungen ein,
  • …entwickeln Ihr Selbstverständnis als Fachdidaktiker*in im Sozialkundeunterricht,
  • …bereiten Ausbildungsangebote vor- und nach,
  • …bringen sich als fachwissenschaftlich kompetente Lehrkraft ein,

 Wann, wo und wie häufig treffen wir uns im Fachdidaktischen Seminar?

  • Wir treffen uns mittwochs. Die Präsenzzeiten können zwischen 8.45 - 12.45 oder 13:30 und 17:30 liegen. I.d.R. finden Treffen im Studienseminar an 4 bis 5 Terminen im Schulhalbjahr statt.
  • In der Einführungs-, bzw. Intensivphase sind Sie zunächst viel in Ihrer Stammgruppe eingebunden und lernen unser Fachseminar kennen.
  • Darüber hinaus treffen wir uns im Rahmen der Veranstaltungsplanung in unterschiedlichen Ausbildungskontexten.

Im Rahmen der fachdidaktischen Veranstaltungen stehen praktische Fragen der Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt, beispielsweise:

  • Wie kann ich Lerninhalte/Lernsituationen für Lerngruppen greifbar machen?
  • Welche Kompetenzen helfen mir, um einen nachhaltigen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren?
  • Welche sozioökonomischen Lerninhalte verstecken sich hinter den sehr allgemein formulierten Zielformulierungen der Lehrpläne?
  • Wie gestalte ich Arbeitsaufträge?
  • Welche unterschiedlichen Leistungsbewertungen könnte ich anbahnen?
  • Wie setze ich fachdidaktische Prinzipien in meinen Lernsituationen um?
  • Wie setze ich in meinen Lerngruppen typische Methoden der Sozialkunde passend um?
  • etc.

Welche Quellen sind für das Fachdidaktische Seminar bedeutsam?

·       Rahmenlehrplan Sozialkunde/Wirtschaftslehre von Rheinland-Pfalz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in RLP (2019). Lehrplan Sozialkunde/Wirtschaftslehre gegliedert in Lernbausteine für Berufsfachschule I und II, Berufsschule, Duale Berufsoberschule, Fachhochschulreifeunterricht, Berufsoberschule I und II.

https://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/bbs/berufsbildendeschule.bildung-rp.de/Lehrplaene/Dokumente/Lehrplan_2019/2019-05-27_LP_Lbst_SKWL_Web_neu.pdf

 ·       Bildungsstandards für die politische Bildung von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

http://gpje.de/wp-content/uploads/2017/01/Bildungsstandards-1.pdf

 ·       Handbuch der politischen Bildung von der Bundeszentrale für politische Bildung (Sander, W.)

https://www.bpb.de/

 ·       Nützliche Links zum „reinschnuppern“:

http://methodenpool.uni-koeln.de

https://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/

https://www.online-dissertation.de/site_map.htm

Diesen Bereich betreut E-Mail an Maik Zimmermann. Letzte Änderung dieser Seite am 17. Mai 2021. ©1996-2022 Bildungsserver Rheinland-Pfalz