Die Ausbildung im Fachseminar Englisch beinhaltet folgende inhaltliche Schwerpunkte:
- Kenntnis über das rheinland-pfälzische Konzept der integrativen Fremdsprachenarbeit an Grundschulen (IFA) und den Teilrahmenplan (TRP) Fremdsprache erlangen und gemeinsame Suche nach geeigneten Wegen der praktischen Umsetzung dieses Konzeptes
- verschiedene Methoden zur Hörverständnisschulung und Schulung der Sprechfähigkeit
- geeignete Einsatzmöglichkeiten des englischen Schriftbildes im Unterricht
- Der Einsatz moderner Medien in der Fremdsprachenarbeit / im Englischunterricht
Beim Ablauf einer Fachseminarveranstaltung wird auf folgende Elemente Wert gelegt:
- Ausweitung des Repertoires an geeigneten Liedern, Spielen, Geschichten und Reimen
- „Warm up“ zu Beginn jeder Fachseminarveranstaltung in englischer Sprache
- Mitgestaltung der Seminararbeit durch die LehramtsanwärterInnen durch Unterrichtsversuche und praktische Moderationsbeiträge
- gemeinsame kriterienorientierte Reflexion der Unterrichtsbeispiele
- Austauschen von Erfahrungen und Materialien
- Aufbau und Erweiterung von Methodenkompetenz
Barbara Götte-Kürwitz
