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Didaktische Konzeption der Ausbildung im Fach Elektrotechnik

Fußend auf Lehrplänen, didaktischen Halbjahresplänen und Kompetenzrastern sowie der eigenen Erfahrungswelt werden Lernsituationen und Unterrichtsentwürfe kreiert, ausprobiert und kritisch reflektiert. Dabei wird auch der Blick auf die fachlichen Besonderheiten der Elektrotechnik und den Vernetzungen mit fach- und berufsübergreifenden Zusammenhängen gerichtet. Zeitgemäßer Elektrotechnikunterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrkräfte am aktuellen innovativen Entwicklungsgeschehen der Elektrotechnik teilhaben und den Unterricht kompetenzorientiert anlegen. Hierbei werden die Lerner mit eingebunden und durch methodische Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Das Fachseminar Elektrotechnik orientiert sich in fachspezifischen Ausbildungsveranstaltungen an der modular angelegten Curricularen Struktur der Landesverordnung über die Ausbildung und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, an Realschulen plus, an Gymnasien, an berufsbildenden Schulen und an Förderschulen vom 3. Januar 2012, die an den Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Lernsituationen aufbereitet wurde. Fokussiert werden hierbei folgende Module und Lernsituationen:

 

Modul 1Schule und Beruf
Lernsituation 1Sie setzen sich mit den Anforderungen und Erwartungen an den Beruf der Lehrerin/des Lehrers auseinander. Sie entwickeln Ihr individuelles Rollenverständnis und Ihr Kompetenzprofil selbstreflexiv weiter und erkennen (eigene) Grenzen
Lernsituation 2Sie gestalten das Bildungsangebot der Schule im Rahmen zentraler Bildungs- und Erziehungsaufgaben. Sie binden Kooperationspartner ein und nutzen vielfältige Formen der Kooperation

  

Modul 3Kommunikation und Interaktion
Lernsituation 3Sie möchten im Kontext nachhaltigen Lernens mittels eines Blended-Learning-Szenrios das Kommunikationsspektrum Ihrer Lernenden erweitern. Dazu nutzen Sie Medien und IuK-Technologien, z. B. Notebooks, interaktive Whiteboards und Lernplattformen
Lernsituation 4Moderationen und Präsentationen spielen in vielen Situationen für Sie und Ihre Lernenden eine entscheidende Rolle. Sie möchten diese Situationen professionell gestalten/ gestalten lassen

  

Modul 4Unterricht
Lernsituation 1Im Unterricht nutzen Sie die Heterogenität Ihrer Lerngruppen in differenzierten, ressourcenorientierten Lernarrangements
Lernsituation 2Sie planen Ihren Unterricht für den nächsten didaktischen Abschnitt. Dabei berücksichtigen Sie die relevanten Kontexte (z. B. Lehrpläne, schulinterne Vereinbarungen, Rahmenpläne der Ausbildung ...)
Lernsituation 3Sie gestalten auf der Basis lernpsychologischer und neurodidaktischer Erkenntnisse aktivierende Lernarrangements zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz.

  

Modul 5Diagnose, Beratung und Beurteilung
Lernsituation 1Sie entwickeln ein Lernsetting, indem Sie allen am Lernprozess Beteiligten die Möglichkeit eröffnen, Selbst- und Fremdwahrnehmungen zu erfahren
Lernsituation 5Sie beraten Ihre Lernenden in unterschiedlichen Kontexten und leiten individuelle (Förder)Maßnahmen ab.

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Ursula Reuschenbach-Schulz. Letzte Änderung dieser Seite am  7. Juni 2017. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz