Fachdidaktische Gestaltung: Veranstaltung
Unsere Leitgedanken für das Anlegen von fachspezifischen Veranstaltungen werden von Prinzipien getragen, die eine weitgehend selbstgesteuerte fachdidaktische Auseinandersetzung und Weiterentwicklung beabsichtigen:
- Adressatenorientierung
Referendarinnen und Referendare stehen im Mittelpunkt mit ihren lernbiografischen Erfahrungen als Lehrerinnen und Lehrer.
- Kompetenzen
Referendarinnen und Referendare vertiefen ihre Kompetenzen zur Professionalisierung ihres beruflichen und fachdidaktisch geleiteten Handelns.
- Selbststeuerung
Referendarinnen und Referendare verstetigen ihre Handlungskompetenz im Lösen fachspezifischer Aufgaben.
- Reflexivität
Referendarinnen und Referendare analysieren ihr Handeln und entdecken neue Perspektiven.
- Vernetzung
Referendarinnen und Referendare verknüpfen ihre Praxiserfahrung mit aktuellen pädagogischen und fachdidaktischen Positionen.
- Kooperation
Referendarinnen und Referendare arbeiten mit Kolleginnen und Kollegen in der kreativen Ausgestaltung ihrer Aufgaben zusammen.
Die Übersichten zur Verlaufsdarstellung der halbtägigen Fachseminare halten die Schlüsselideen als besondere Kennzeichen der Lernabsicht in einem grafischen Symbolsystem fest. Eine übersichtliche Darstellung des Lernarrangements in Form einer Lernschleife schafft dabei Orientierung auf einen Blick. Durch die Gleichzeitigkeit der Erfassung der im Prinzip nachrangig durchzuführenden Lernschritte wird das Zusammenspiel einzelner Elemente leicht zugänglich. Die große Chance liegt darin, das Zusammenwirken pädagogischer, fachdidaktischer und methodischer Aspekte des Lernens aus der Sicht der Gestalterinnen und Gestalter der Lernlandschaft in Querverbindungen aufzuzeigen. Die Darstellungsform ist eng an das pädagogische Konzept gekoppelt. In der systemisch-konstruktivistischen Didaktik werden zirkuläre (dynamische) Modelle, wie z.B. die Lernschleife mit den Situationen der Anschlussbildung (A), der Auftragsübergabe (AÜ), der Selbstständigen produktiven Erschließung (SPE), der Präsentation (PS), der Besprechung (BS) der Reflexion (RS) und des Ausgleichs (Ä entspricht der Äquilibration), bevorzugt. In die Übersicht können Hinweise auf Materialien und Medien integriert werden.
Die nachfolgende Grafik zeigt beispielhaft den Verlauf eines Fachseminars in Form einer Lernschleife. Sie dokumentiert die zirkuläre Auseinandersetzung zur fachspezifischen Auseinandersetzung mit der Lehrerrolle und weist dazu einzelne Lern- und Arbeitsphasen unterstützt über Sozialformen, Methoden und Materialien aus.