Die Didaktik der Physik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Physik und versteht sich dabei als Bindeglied zwischen der Fachwissenschaft Physik und den Bildungswissenschaften.
Im zweiten Teil der Ausbildung - also nach dem Studium der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik - soll im fachdidaktischen Seminar des Studienseminars das Fundament gelegt werden, die in der Theorie erworbenen Kenntnisse in berufspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu entwickeln.
Um dieses zu erreichen werden u.a. folgende Seminarveranstaltungen angeboten:
- Kompetenzorientierter Physikunterricht
- Lehrverfahren - Erkenntniswege in der Physik
- Der Versuch im Unterricht
- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion
- Computersimulationen im Physikunterricht
- Computerunterstütztes Experimentieren mit Cassy
- Sicherheit im naturwissenschaftlichen Unterricht
(in Kooperation mit der Unfallkasse Andernach)
- Lernaufgaben im Physikunterricht
- Tablet- und Smartphoneeinsatz in Physikunterricht
(in Kooperation mit der Technischen Universität Kaiserslautern)
- Whiteboard, Smartboard und Tafelbild im Physikunterricht
- Außerschulische Lernorte - didaktische Möglichkeiten eines Museumsbesuches
(in Kooperation mit dem Technoseum Mannheim)
uvm.
Literaturempfehlungen zur Fachdidaktik Physik
• Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Häußler, Peter (Hrsg.):
- Physikdidaktik. Theorie und Praxis
- Springer-Verlag Berlin Heidelberg (2007)
• Mikelskis, Helmut F. (Hrsg.):
- Physik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin
- Cornelsoen Scriptor (2006)
• Hopf, Martin; Schecker Horst; Wiesner, Hartmut (Hrsg):
- Physikdidaktik kompakt
- Aulis Verlag (2011)
• Müller Rainer; Wodzinski Rita; Hopf Martin (Hrsg.):
- Schülervorstellungen in der Physik
- Aulis Deubner, (2004)