Noch bis ins vorletzte Jahrhundert hinein galt die Fähigkeit zur Pflege von Menschen gar nicht als erlernbar, sondern als typisch weibliche Wesensart, die zudem der „männlichen“ Medizin, deren Anweisungen sie zu folgen hatte, untergeordnet war.
Mit Begründung der Pflegeforschung und der Einführung von Studiengängen für Pflegepädagogik hat sich die Pflege inzwischen als vergleichsweise neue Wissenschaft an Fachhochschulen und Universitäten etabliert. Damit verbunden stellt sich für eine Fachdidaktik Pflege die große Herausforderung, eine Brücke zu schlagen zwischen der Pflegewissenschaft und der in Einrichtungen sowie im privaten Umfeld praktizierten Pflege. Die Fachdidaktiken der Bezugswissenschaften der Pflege (u.a. Medizin, Psychologie, Soziologie und Kommunikation) erweitern dabei unsere Perspektive und tragen zugleich dazu bei, das Kompetenzprofil der Pflege weiter zu schärfen.
Wir orientieren unsere Arbeit an den fachdidaktischen Prinzipien des Pflegeunterrichts:
- Wissenschaftlichkeit
- Ganzheitlichkeit (Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele)
- Multiperspektivität (Pflegeperson, Pflegebedürftige, Institution, Gesellschaft)
- Erfahrungs- und Erlebensorientierung
- Subjektorientierung
- Situations- / Fallorientierung
- Handlungsorientierung und -befähigung
- Reflexivität
Im Fachseminar Pflege entwickeln wir gemeinsam Vorstellungen und Umsetzungsmöglichkeiten von „gutem“ Pflegeunterricht. Dabei nehmen wir Bildungsgänge mit ganz unterschiedlichen Anforderungsniveaus an den berufsbildenden Schulen in den Blick: Berufsfachschule 1 und 2, Höhere Berufsfachschule Sozialpflege, Berufsfachschule Pflege (Generalistische Pflegeausbildung), Fachschule Altenpflegehilfe und Altenpflege sowie das berufliche Gymnasium Gesundheit / Soziales.
Ausgangspunkt für unsere fachdidaktischen Überlegungen ist immer der Mensch als Ganzes: Körper, Geist, Seele und sein soziales Umfeld. Das gilt nicht nur für die Vermittlung der Unterrichtsinhalte, sondern auch für die Situation der Lernenden in den oft sehr heterogenen Lerngruppen. Wir suchen ganzheitliche Zugänge zu Pflegethemen, binden Erfahrungswelten ein und entwickeln so ein professionelles Verständnis von Pflege. Neben der fachlichen Kompetenz der Lernenden sind dabei deren Sozial- und Personalkompetenz von besonderer Bedeutung für das Handeln in der Pflege.
Schwerpunktthemen unserer Arbeit im Fachseminar Pflege sind u.a.:
• Umgang mit Lehrplänen und Richtlinien
• Entwicklung von Lernsituationen und Lernaufgaben
• Gestaltung von Unterrichtsreihen und Projekten
• Verbindung von Pflegeunterricht und Pflegeprozess
• Praxisanleitung
• Leistungsfeststellung und -bewertung im Pflegeunterricht
• Arbeiten mit pflegedidaktischen Konzepten
• Umgang mit ethischen Konflikten im Pflegeunterricht
• Szenisches Spiel im Pflegeunterricht
Wenn Sie Fragen zu unserer Arbeit haben, wenden Sie sich gerne per Mail an mich.