Literaturempfehlungen
STAATLICHES STUDIENSEMINAR FÜR DAS
LEHRAMT
AN BERUFSBILDENDEN SCHULEN SPEYER
Fachseminar Französisch
Literaturliste ( ab Nov. 2013)
1.Unterrichts- und Schulkritik, Untersuchungen, Grundlagen
Hattie, John: Lernen sichtbar machen (Überarbeitete deutsche Ausgabe von "Visible Learning" besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer), Baltmannsweiler 2013
Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Neurodidaktik (Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen), Weinheim 2006
Hofer, Manfred: Sozialpsychologie erzieherischen Handelns (Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist), Göttingen 1986
Klieme, Eckhard: Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der DESI-Studie, Frankfurt am Main, 2006
Kühn, Lotte: Das Lehrerhasserbuch (Eine Mutter rechnet ab), München 2005
Kühn, Lotte: Elternsprechtag (Wie schlimm ist die Schule wirklich? Was Eltern, Schüler und Lehrer täglich erleben), München 2006
Kühn, Lotte: Schulversagen (Schlechte Schüler, hilflose Lehrer – was in unseren Klassenzimmern falsch läuft), München 2007
Nashan, R.-D.: Strukturiertes Tätigkeitslernen im beruflichen Unterricht (Theorie und Praxis eines tätigkeitsorientierten Lernens in Schule und Betrieb, Bonn 1999
Petersen, Unruh: Guter Unterricht (Praxishandbuch), AOL-Verlag 2006
2.Wahrnehmung und Konsequenzen von (Fremdsprachen)unterricht
Butzkamm, Wolfgang: Der Lehrer ist unsere Chance (Wie Schüler ihren Fremdsprachenunterricht erleben), Essen 2005
3. Orientierungsrahmen Schulqualität Rheinland-Pfalz
Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz: Orientierungsrahmen Schulqualität Rheinland-Pfalz, Mainz 2007 (eigene Literaturliste S. 35)
4. Fachzeitschriften
Der fremdsprachliche Unterricht (Französisch), Erhard Friedrich Verlag, Seelze, Velber
PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Oldenburg Schulbuchverlag, München
5. Fremdsprachenbedarfsforschung
Schöpper-Grabe, Sigrid: Stellenwert von Fremdsprachen in der deutschen Wirtschaft (Beitrag zur Lehrerfortbildung „Berufsbezogenes Fremdsprachenlernen mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ in Karlsruhe am 22.05.2007
6. Allgemeine fachdidaktische Literatur Fremdsprachen
Butzkamm, Wolfgang: Lust zum Lehren, Lust zum Lernen (Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht)Tübingen 2007 (2. Aufl.)
Bausch, Christ u. Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen 2003
7. Fachdidaktische Literatur Französisch
7.1 Grundlagen
Barthe u. Chovelon: Je parle, je pratique le français (Méthode de post-alphabétisation pour adultes), Grenoble 2005
Cyr, Paul: Les Stratégies d’apprentissage, Paris 1998
Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch Methodik (Handbuch für die Sekundarstufe I und II),
Berlin 2007
Leupold, Eynar: Französisch unterrichten (Grundlagen, Methoden, Anregungen), Seelze-Velber 2004 (3. Aufl.)
Nieweler, Andreas (Hrsg.): Fachdidaktik Französisch (Tradition, Innovation, Praxis), Stuttgart 2006
7.1 Methodische Teilbereiche Französisch
7.1.1 Grammatik
Chalaron, Roesch: La Grammaire autrement , Grenoble 1987
7.1.2 Landeskunde, exempl. Fachbereiche
De Schlichting, Alain: Le français juridique, München 1999
Édighoffer, Jean-René: Précis de gestion d’entreprise, Paris 1996
Sauvageot, Georges: Précis de comptabilité , Paris 1990
Tost, Michèle: Abi-Countdown Landeskunde Frankreich Faktenüberblick, Stuttgart 2004
7.1.3 Sprechförderung, Aussprache
André u.a.: Prenons la parole (Konversationskurs Französisch A2/B1), Stuttgart 2010
Dreke, Lind, Mahnert: Deux à deux (Situations et intentions communicatives pour la pratique de dialogues: Débutants et niveau avancé), Berlin 2004
Eggs u. Mordellet: Phonétique et phonologie du français (Théorie et pratique), Tübingen 1990
Klein, Hans-Wilhelm: Phonetik und Phonologie des heutigen Französisch, München 1973
7.1.4 Leseförderung
Preller, Uta: Lesewerkstatt Französisch (Kreative Arbeit mit Jugendliteratur in der Sekundarstufe I u. II), Stuttgart 2008
7.2 Didaktisch-methodische Teilbereiche Frz. u. allgemein
Bertocchini u. Costanzo: Manuel de formation pratique pour le professeur de FLE, Paris 2008
Desmons u.a.: Enseigner le FLE (Pratiques de classe), Paris 2005
Courtillon, Janine: Élaborer un cours de FLE, Paris 2003
Cuq u. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde, Grenoble 2005
Holtwitsch, Herbert: Power Pack Lernen (Lern- und Arbeitsmethoden für die Klassen 8 -10), Paderborn 2005
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende), Paderborn 2004
Mattes, Wolfgang: Routiniert planen – effizient unterrichten, Paderborn 2006
Paradis, Liane u. Linser, Hans Jürgen: Differenzieren im Unterricht, Berlin 2001
Thömmes, Arthur: Produktive Unterrichtseinstiege (100 motivierende Methoden für die Sekundarstufe), Mülheim an der Ruhr 2005
7.3 Materialien, Lehrmittel allgemein u. Frz.
Arktis Software: Die Podcast CD (Der Weg zum eigenen Podcast. Die Audio-CD mit lockeren Tipps und Tricks zum Podcasting), Rosendahl o.J.
Leupold, Eynar: Lernbox: Französisch lernen- Frankreich entdecken, Seelze-Velber 2005
Nieweler, Andreas (Hrsg.): Französisch Innovativ (Musik und Videoclips), Stuttgart 2009
7.4 Hilfen zu FU-mitbeeinflussenden Faktoren
Christian, Hatto: Das Klassenklima fördern (Ein Methodenhandbuch), Berlin 2003
Dixie, Gererd: Managing Your Classroom, London 2003
Lemov, Doug: Teach like a champion (49 techniques that put students on the path to college), USA 2010
Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen (Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten), Berlin 2003
Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse (Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung), Weinheim und Basel, 2002
Rogers, Bill: Classroom Management, Weinheim 2013
Sprenger, Marilee: Damit was hängen bleibt! (Wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten), Weinheim 2011
Whitaker, Todd: Was gute Lehrer anders machen (14 Dinge auf die es wirklich ankommt), Weinheim 2009
7.5 Hilfen für schriftliche Darstellungen (u.a. Hausarbeit)
Theisen, Manuel René: ABC des wissenschaftlichen Arbeitens (Erfolgreich in Schule, Studium und Beruf), München 2006
7.6 Hilfen für Ausbildungsprobleme u. Transfergrundlagen
Duden Deutsches Universalwörterbuch, Mannheim 1996
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz, München und Wien 1996
Imai, Masaaki: Kaizen (Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb), Berlin 1994 (4. Aufl.)
Imai, Masaaki: Gemba Kaizen (A commonsense, low-cost approach to management), New York et al., 1997
Hoffmann, Nicolas u. Hofmann Birgit: Arbeitsstörungen (Ursachen, Selbsthilfe, Rehabilitationstraining), Weinheim u. Basel 2004
8. Arbeitsschwerpunkte
8.1 Arbeiten mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, Standards, Lernaufgaben, Kompetenzen….
Beacco, J.-C.: L’approche par compétences dans l’enseignement des langues, Paris 2007
Europarat (Rat für kulturelle Zusammenarbeit): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (lernen, lehren, beurteilen), Straßburg 2001
www.sprachenzentrum.fu-berlin.de/slz/dialang/index.html
Köller (Hrsg.), Leupold, Tesch: Bildungsstandards Französisch: konkret (Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen), Berlin 2008
Tagliante, Christine: L’évaluation et le Cadre européen commun, Paris 2005
8.2. Sprachenzertifikate und Prüfungstraining, GER-Niveaufeststellung
Godard, Liria, Mistichelli u. Sigé: Les clés du nouveau DELF (B1), Barcelone 2007
Godard, Lira u. Sigé: Les clés du nouveau DELF (A2), Barcelone 2007
Liria u. Sigé: Les clés du nouveau DELF (A1), Barcelone 2005
Thiébaut, Marie-Christine: DELF scolaire B1 (Prêts pour l’Europe), Stuttgart 2006
8.3 Bilingualer Sachfachunterricht
Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Eine neue Rahmenstrategie für Mehrsprachigkeit (Mitteilung der Kommission an den Rat, das europäische Parlament, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen), Brüssel, 22.11.2005
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Impulse 47 (Bilinguale Module an unserer Schule. Wie geht das? Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer an Regelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen), Bad Berka 2005
Wildhage, Manfred u. Otten, Edgar (Hrsg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003
Fleuranceau u. Mitchell: Pour parler affaires A2/B1 (Méthode de français commercial..), Stuttgart 2011
8.4 Nachhaltigkeitsförderung
Paradies, Liane u. Linser, Hans Jürgen: Üben, Wiederholen, Festigen (Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II), Berlin 2003
Sprenger, Marilee: Damit was hängen bleibt! (Wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten), Weinheim 2011
8.5 Lesekompetenzförderung an BBS (Vocational Literacy)
Hessisches Kultusministerium: Leseförderung im Unterricht, Wiesbaden 2006 [Zum BLK Modellversuch Vocational Literacy – Methodische und sprachliche Kompetenz in der beruflichen Bildung (VOLI)
9. Aktuelle Hinweise und Links
s. Handout u. Protokoll jeweilige Sitzung