Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Studienseminare
    Hauptmenü 1Hauptmenü 2Hauptmenü 3Hauptmenü 4
  • Hauptmenü 5Berufsbildende Schulen
      Hauptmenü 5.1Hauptmenü 5.2
    • Hauptmenü 5.3Speyer
      • Hauptmenü 5.3.1Aktuelles.
      • Hauptmenü 5.3.2Seminarprogramm.
      • Hauptmenü 5.3.3Ausbildung
        • Hauptmenü 5.3.3.1Berufspraktisches Seminar.
        • Hauptmenü 5.3.3.2Fachdidaktische Seminare
          • Bautechnik.
          • Biologie.
          • Chemie / Chemietechnik.
          • Darstellendes Spiel.
          • Deutsch.
          • Elektrotechnik.
          • Englisch.
          • Ernährung / Lebensmitteltechnik.
          • Ethik.
          • Evangelische Religion.
          • Französisch.
          • Gesundheitslehre.
          • Hauswirtschaft.
          • Holztechnik.
          • Informatik.
          • Katholische Religion.
          • Körperpflege.
          • Mathematik.
          • Metalltechnik.
          • Pädagogik / Sozialpädagogik.
          • Physik.
          • Psychologie.
          • Pflege.
          • Sozialkunde.
          • Spanisch.
          • Sport.
          • Wirtschaft.
          .
        • Hauptmenü 5.3.3.3Lernbegleitung.
        • Hauptmenü 5.3.3.4BBS - profilgebende Seminare.
        • Hauptmenü 5.3.3.5Reflexion im Vorbereitungsdienst.
        • Hauptmenü 5.3.3.6Ausbildungsgruppen.
        .
      • Hauptmenü 5.3.4Praktika.
      • Hauptmenü 5.3.5Ausbildungspartner.
      • Hauptmenü 5.3.6Teildienststelle Kaiserslautern.
      • Hauptmenü 5.3.7Wir über uns.
      • Hauptmenü 5.3.8Downloadbereich.
      • Hauptmenü 5.3.9Geschlossener Bereich.
      .
    • Hauptmenü 5.4Hauptmenü 5.5
    .
  • Hauptmenü 6Hauptmenü 7
  • Zusatzmenü 1Kontakt.
  • Zusatzmenü 2Anfahrt.
  • Zusatzmenü 3Impressum.
  • Zusatzmenü 4Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 5Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Studienseminare.  > Berufsbildende Schulen.  > Speyer.  > Ausbildung.  > Fachdidaktische Seminare.  > Französisch.  > Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen

                       STAATLICHES STUDIENSEMINAR FÜR DAS         

                                                           LEHRAMT

                      AN  BERUFSBILDENDEN SCHULEN SPEYER

 

 

 

                                        Fachseminar Französisch

 

                                                Literaturliste ( ab Nov. 2013)

 

 

 

1.Unterrichts- und Schulkritik, Untersuchungen, Grundlagen

Hattie, John: Lernen sichtbar machen (Überarbeitete deutsche Ausgabe von "Visible Learning" besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer), Baltmannsweiler 2013

Herrmann, Ulrich (Hrsg.): Neurodidaktik (Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen), Weinheim 2006

Hofer, Manfred: Sozialpsychologie erzieherischen Handelns (Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist), Göttingen 1986

Klieme, Eckhard: Zusammenfassung zentraler Ergebnisse der DESI-Studie, Frankfurt am Main, 2006

Kühn, Lotte: Das Lehrerhasserbuch (Eine Mutter rechnet ab), München 2005

Kühn, Lotte: Elternsprechtag (Wie schlimm ist die Schule wirklich? Was Eltern, Schüler und Lehrer täglich erleben), München 2006

Kühn, Lotte: Schulversagen (Schlechte Schüler, hilflose Lehrer – was in unseren Klassenzimmern falsch läuft), München 2007

Nashan, R.-D.: Strukturiertes Tätigkeitslernen im beruflichen Unterricht (Theorie und Praxis eines tätigkeitsorientierten Lernens in Schule und Betrieb, Bonn 1999

Petersen, Unruh: Guter Unterricht (Praxishandbuch), AOL-Verlag 2006

 

 

2.Wahrnehmung  und Konsequenzen von (Fremdsprachen)unterricht

Butzkamm, Wolfgang: Der Lehrer ist unsere Chance (Wie Schüler ihren Fremdsprachenunterricht erleben), Essen 2005

 

 

3. Orientierungsrahmen Schulqualität Rheinland-Pfalz

Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz: Orientierungsrahmen Schulqualität Rheinland-Pfalz, Mainz 2007 (eigene Literaturliste S. 35)

 

 

4. Fachzeitschriften

Der fremdsprachliche Unterricht (Französisch), Erhard Friedrich Verlag, Seelze, Velber

PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Oldenburg Schulbuchverlag, München

 

 

5. Fremdsprachenbedarfsforschung

Schöpper-Grabe, Sigrid: Stellenwert von Fremdsprachen in der deutschen Wirtschaft  (Beitrag zur Lehrerfortbildung „Berufsbezogenes Fremdsprachenlernen mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ in Karlsruhe am 22.05.2007

 

 

 

6. Allgemeine fachdidaktische Literatur Fremdsprachen

Butzkamm, Wolfgang: Lust zum Lehren, Lust zum Lernen (Eine neue Methodik für den Fremdsprachenunterricht)Tübingen 2007 (2. Aufl.)

Bausch, Christ u. Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen 2003

 

 

7. Fachdidaktische Literatur Französisch

 

7.1 Grundlagen

Barthe u. Chovelon: Je parle, je pratique le français (Méthode de post-alphabétisation pour adultes),  Grenoble 2005

Cyr, Paul: Les Stratégies d’apprentissage, Paris 1998

Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch Methodik (Handbuch für die Sekundarstufe I und II),

Berlin 2007

Leupold, Eynar: Französisch unterrichten (Grundlagen, Methoden, Anregungen), Seelze-Velber 2004 (3. Aufl.)

Nieweler, Andreas (Hrsg.): Fachdidaktik Französisch (Tradition, Innovation, Praxis), Stuttgart 2006

 

 

 

7.1 Methodische Teilbereiche Französisch

 

7.1.1  Grammatik

Chalaron, Roesch: La Grammaire autrement , Grenoble 1987

 

7.1.2  Landeskunde, exempl. Fachbereiche

De Schlichting, Alain: Le français juridique, München 1999

Édighoffer, Jean-René: Précis de gestion d’entreprise, Paris 1996

Sauvageot, Georges: Précis de comptabilité , Paris 1990

Tost, Michèle: Abi-Countdown Landeskunde Frankreich Faktenüberblick, Stuttgart 2004

 

7.1.3 Sprechförderung, Aussprache

André u.a.: Prenons la parole (Konversationskurs Französisch A2/B1), Stuttgart 2010

Dreke, Lind, Mahnert: Deux à deux (Situations et intentions communicatives pour la pratique de dialogues: Débutants et niveau avancé), Berlin 2004

Eggs u. Mordellet: Phonétique et phonologie du français (Théorie et pratique), Tübingen 1990

Klein, Hans-Wilhelm: Phonetik und Phonologie des heutigen Französisch, München 1973

 

7.1.4 Leseförderung

Preller, Uta: Lesewerkstatt Französisch (Kreative Arbeit mit Jugendliteratur in der Sekundarstufe I u. II), Stuttgart  2008

 

7.2 Didaktisch-methodische Teilbereiche  Frz. u. allgemein

Bertocchini u. Costanzo: Manuel de formation pratique pour le professeur de FLE, Paris 2008

Desmons u.a.: Enseigner le FLE (Pratiques de classe), Paris 2005

Courtillon, Janine: Élaborer un cours de FLE, Paris 2003

Cuq u. Gruca: Cours de didactique du français langue étrangère et seconde, Grenoble 2005

Holtwitsch, Herbert: Power Pack Lernen (Lern- und Arbeitsmethoden für die Klassen 8 -10), Paderborn 2005

Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht (75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende), Paderborn 2004

Mattes, Wolfgang: Routiniert planen – effizient unterrichten, Paderborn 2006

Paradis, Liane u. Linser, Hans Jürgen: Differenzieren im Unterricht, Berlin 2001

Thömmes, Arthur: Produktive Unterrichtseinstiege (100 motivierende Methoden für die Sekundarstufe), Mülheim an der Ruhr 2005

 

 

 

 

7.3 Materialien, Lehrmittel allgemein u. Frz.

Arktis Software: Die Podcast CD (Der Weg zum eigenen Podcast. Die Audio-CD mit lockeren Tipps und Tricks zum Podcasting), Rosendahl o.J.

Leupold,  Eynar: Lernbox: Französisch lernen- Frankreich entdecken, Seelze-Velber 2005

Nieweler, Andreas (Hrsg.): Französisch Innovativ (Musik und Videoclips), Stuttgart 2009

 

 

7.4 Hilfen zu FU-mitbeeinflussenden Faktoren

Christian, Hatto: Das Klassenklima fördern (Ein Methodenhandbuch), Berlin 2003

Dixie, Gererd: Managing Your Classroom, London 2003

Lemov, Doug: Teach like a champion (49 techniques that put students on the path to college), USA 2010

Lohmann, Gert: Mit Schülern klarkommen (Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten), Berlin 2003

Nolting, Hans-Peter: Störungen in der Schulklasse (Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung), Weinheim und Basel, 2002

Rogers, Bill: Classroom Management, Weinheim 2013

Sprenger, Marilee: Damit was hängen bleibt! (Wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten), Weinheim 2011

Whitaker, Todd: Was gute Lehrer anders machen (14 Dinge auf die es wirklich ankommt), Weinheim 2009

 

 

7.5 Hilfen für schriftliche Darstellungen (u.a. Hausarbeit)

Theisen, Manuel René: ABC des wissenschaftlichen Arbeitens (Erfolgreich in Schule, Studium und Beruf), München 2006

 

 

7.6 Hilfen für Ausbildungsprobleme u. Transfergrundlagen

Duden Deutsches Universalwörterbuch, Mannheim 1996

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Goleman, Daniel: Emotionale Intelligenz, München und Wien 1996

Imai, Masaaki: Kaizen (Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb), Berlin 1994 (4. Aufl.)

Imai, Masaaki: Gemba Kaizen (A commonsense, low-cost approach to management), New York et al., 1997

Hoffmann, Nicolas u. Hofmann Birgit: Arbeitsstörungen (Ursachen, Selbsthilfe, Rehabilitationstraining), Weinheim u. Basel 2004

 

 

8. Arbeitsschwerpunkte

 

8.1 Arbeiten mit dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, Standards, Lernaufgaben, Kompetenzen….

 

Beacco, J.-C.: L’approche par compétences dans l’enseignement des langues, Paris 2007

 

Europarat (Rat für kulturelle Zusammenarbeit): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (lernen, lehren, beurteilen), Straßburg 2001

www.sprachenzentrum.fu-berlin.de/slz/dialang/index.html

 

Köller (Hrsg.), Leupold, Tesch: Bildungsstandards Französisch: konkret (Sekundarstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen), Berlin 2008

 

Tagliante, Christine: L’évaluation et le Cadre européen commun, Paris 2005

 

 

8.2. Sprachenzertifikate und Prüfungstraining, GER-Niveaufeststellung

Godard, Liria, Mistichelli u. Sigé: Les clés du nouveau DELF (B1), Barcelone 2007

Godard, Lira u. Sigé: Les clés du nouveau DELF (A2), Barcelone 2007

Liria u. Sigé: Les clés du nouveau DELF (A1), Barcelone 2005

Thiébaut, Marie-Christine: DELF scolaire B1 (Prêts pour l’Europe), Stuttgart 2006

 

8.3 Bilingualer Sachfachunterricht

Kommission der Europäischen Gemeinschaften: Eine neue Rahmenstrategie für Mehrsprachigkeit (Mitteilung der Kommission an den Rat, das europäische Parlament, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen), Brüssel, 22.11.2005

Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Hrsg.): Impulse 47 (Bilinguale Module an unserer Schule. Wie geht das?  Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer an Regelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen), Bad Berka 2005

Wildhage,  Manfred u. Otten, Edgar (Hrsg.): Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2003

Fleuranceau u. Mitchell: Pour parler affaires A2/B1 (Méthode de français commercial..), Stuttgart 2011

 

8.4 Nachhaltigkeitsförderung

Paradies, Liane u. Linser, Hans Jürgen: Üben, Wiederholen, Festigen (Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II),  Berlin 2003

Sprenger, Marilee: Damit was hängen bleibt! (Wie Sie so unterrichten, dass Ihre Schüler mehr behalten), Weinheim 2011

 

 

 

8.5 Lesekompetenzförderung an BBS (Vocational Literacy)

Hessisches Kultusministerium: Leseförderung im Unterricht, Wiesbaden 2006 [Zum BLK Modellversuch Vocational Literacy – Methodische und sprachliche Kompetenz in der beruflichen Bildung (VOLI)

 

9. Aktuelle Hinweise und Links

s. Handout u. Protokoll  jeweilige Sitzung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Bereich betreut E-Mail an Annette Dolzanski. Letzte Änderung dieser Seite am 26. September 2013. ©1996-2023 Bildungsserver Rheinland-Pfalz