Fachdidaktische, methodische Ausbildung in der Geographie
Was wäre die Schule ohne Geographie?
Schule-Geographie = Schüler ohne Raumbezug
Der Mensch handelt jedoch nie, ohne sich im Raum zu bewegen.
Die Fächer Geographie und Wirtschaftsgeographie haben in der Schule die Aufgabe, heranwachsende Menschen auf den bewussten und nachhaltigen Umgang mit dem Raum zu befähigen.
Dazu ist es erforderlich angehende Geographielehrerinnen und -lehrer
- … mit Fachkompetenzen auszustatten, die den Schülern ein Raumbewusstsein ermöglichen.
- … über die allgemein gültigen unterrichtsrelevanten Kompetenzen hinaus, sie mit fachspezifischen Methoden vertraut zu machen. Dazu gehören unter anderem der Umgang mit modernem Kartenmaterial, Zahlen, Grafiken, Statistiken.
- ... zu befähigt, den Schülern Lernsituationen anzubieten, die die Schüler nachhaltig mit Kompetenzen ausrüsten, um die Probleme ihrer zukünftigen Welt zu lösen.
- …mit Kompetenzen auszustatten, damit sie sich selbst an den sich ändernden globalen Zusammenhängen weiter entwickeln.
- …so auszubilden, dass sie sich pädagogische Freiräume schaffen, um aktuelle Themen in den Unterricht einzubinden.
![]() |
Fachleitung

Fachleiterin Geographie
tel +49 0651 41628
fax +49 0651 75019
Fachleiterschule
Berufsbildende Schule Technik Idar-Oberstein
Vollmersbachstr. 53
55743 Idar-Oberstein
Fächerkombination:
Wirtschaftsgeographie und Sport