Fachseminar Psychologie
Intentionen der fachdidaktisch/ -methodischen Ausbildung
Zunächst ist es für mich als Ausbilderin im Fachseminar Psychologie wichtig, am Anfang der Ausbildung Vertrauen zu schaffen und Sicherheit sowie Orientierung zu entwickeln. Dies gelingt meist gut durch Abklärung von Erwartungen und Ängsten, der gemeinsamen Entwicklung eines Zeit- und Aufgabenrasters und der deutlichen Klärung der formalen Aspekte der Ausbildung.
Auf dieser Handlungsbasis und der wissenschaftlich fundierten Ausbildung im Studium sollen die Lehramtsanwärter*innen befähigt werden
die aktuellen didaktischen Zielsetzungen der Lehrpläne umzusetzen
die dazu geeigneten Methoden und Unterrichtsverfahren zielsicher auszuwählen
den eigenen Lebens- und Erfahrungshorizont hierzu gewinnbringend einzubringen
den lebensweltlichen Kontext der Schüler berufsbezogen zu nutzen
erkenntnisfördernde, anschauliche und motivierende Medien zu verwenden
über das Fachspezifische hinaus geeignete Lernsituationen zu kreieren
sinnvoll die neuen Erkenntnisse über Lernvorgänge zu berücksichtigen
kritisch pädagogische Empfehlungen und eigenes Handeln reflektieren
Schwerpunkte
Gerade im Psychologieunterricht spielt die Interaktionsfähigkeit des Lehrers, das Hinterfragen von Schülerantworten, die Initiierung von Diskussionen oder auch die vertrauensvolle Beratung in schwierigen Lebenssituationen eine wesentliche Rolle für den Unterrichtserfolg. Deshalb ist es ein wesentliches Anliegen der fachseminarlichen Ausbildung, die Unterrichtungskompetenz der Anwärter*innen dadurch zu stärken, dass sie ihre Lehrerpersönlichkeit unverbogen in den Unterricht einbringen können, diese auch deutlich sichtbar wird und erfolgswirksam zum souveränen Agieren mit den Schülern genutzt werden kann.
Hierzu bedarf es eines Lehrers, der Flexibilität und Kreativität spontan einbringen kann, Humor und Charme nutzt sowie empathisch und fair handelt. Wichtig ist es, die Anwärter*innen auf diesem oft schwierigen Weg zu begleiten und entsprechend zu unterstützen.
Themen
Die Themen, die im Fachseminar Psychologie behandelt werden, orientieren sich neben der Ausbildungsordnung, dem Schulgesetz und der Schulordnung sowie dem Orientierungs-rahmen Schulqualität insbesondere auch an den aktuellen Bedürfnissen der Anwärter und werden im Sinne einer offenen und selbstgesteuerten Ausbildung von diesen mit beeinflusst.
Einige Beispiele:
Planung, Gestaltung und Reflexion von Lernarrangements
Modularbeit und Kooperation mit anderen Fächern/Kollegen
Behandlung der Paradigmen durch Stationenlernen
Lernchancen und Grenzen des psychologischen Experiments
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung geeigneter Exkursionen
Besonderheiten der Notengebung im Psychologieunterricht
Kooperationsmöglichkeiten mit außerschulischen Ausbildungspartnern
Lernpsychologische Aufbereitung typischer Fachthemen (Entwicklung)
Überblick über geeignete fachspezifische Medien (Wahrnehmung)
Einbringungsmöglichkeiten der Fachkompetenz des Psychologielehrers